Autonews,Autobilder,Auto-Enzyklopädie

News Motorrad-Info Motorrad-Bilder Sonstiges Webverzeichnis  

Auto

Motorrad

 

   
 
Motorrad News
Motorrad info
Motorrad Chronik
Motorrad-Historien
Motorrad-Events
Besuchte Events
Motorradclubs & Vereine
Tipps beim Fahrzeugkauf
Fahrertipps
Wartung & Pflege
Motorradmuseen
Motorradbücher
alle Motorradhersteller
Routenplaner
Verkehrsinfo
Bußgeldkatalog
Länderkennzeichen
Verkehrszeichen
Kfz-Kennzeichen
Motorrad-Bilder
Sonstiges
Webverzeichnis
 
     
     
     
   

 
 

Motorrad-Info ...

 
 
Home / Motorrad-Hersteller / Honda / Honda - Geschichte
 
 
verwandte Themen:
 
Motorradinfo
Planen Sie einen Motorrad- Urlaub? Nutzen Sie kostenlose Routenplaner um ihre Tour zu planen oder suchen Rat beim Motorradkauf? Der Artikel "Tipps & Tricks beim Motorradkauf" berät sie und gibt auch Auskunft worauf sie besonderst achten sollten. Sie finden hier auch Fachzeitschriften & Bücher rund ums Motorrad, sowie eine Auflistung von bekannten Museen und viele weitere hilfreiche Informationen.
Motorrad-info
Anzeige:
 
     
 

Geschichte von Honda

 

Honda ist ein japanisches Unternehmen das außer Automobile und Motorräder auch Außenbordmotoren für Boote und andere Motorgeräte für den Weltmarkt entwickelt, fertigt und vermarktet. Honda stellt rund 22 Millionen Motoren im Jahr her und ist somit der größte Hersteller in diesem Segment. Außerdem ist Honda, gemessen am Börsenwert der zweitgrößte Automobilhersteller weltweit. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Tokio. Es sind rund 138.000 Menschen in 30 verschiedenen Ländern bei Honda beschäftigt.

Neben Toyota ist Honda einer der wenigen unabhängigen japanischen Automobil- und Motorradhersteller. Dies ist begründet in der Tatsache, dass das Unternehmen während der Restrukturierung des internationalen Auto- und Motorradmarktes erfolgreich war und es geschafft hat, nicht mit anderen Unternehmen fusionieren zu müssen oder durch Akquisitionen fremder Investoren seine Unabhängigkeit zu verlieren. Seit 1986 verwendet Honda für seine Luxusautomobile den Markennamen Acura. Diese werden nur in Nordamerika und Hongkong vertrieben.

Chronik

 1947: Sōichirō Honda enwickelt eine interessante Konstruktion, das Modell A.

Ein luftgekühlter Zweitakter am Rahmen eines Herrenrades montiert und ein Bettwärmer als Tank. Mit dieser Idee wurde Honda zum größten Hersteller von Motoren weltweit.

(Bild rechts) Modell A aus dem Jahr 1947
 
 Modell A

1948:
- Gründung der Honda Motor Co., Ltd.
Sōichirō Honda Gründer und Namensgeber von Honda Motor Co. Ltd. (Firmengründung 24. September 1948) produzierte Anfangs nur Motoren zum Antrieb von Fahrrädern.

1949:
- Honda baut sein erstes Motorrad, die "Dream Typ D" wurde komplett eigenständig im eigenen Werk entwickelt und produziert.

1950:
- Eine Verkaufsniederlassung wurde in Tokio eröffnet
 
1952:
- Die Cub entwickelte sich auf Anhieb zum Verkaufschlager
Die Honda Cub ist ein motorisiertes Fahrrad, eingeführt von Honda im Jahr 1952. Es handelt sich um ein "Clip-on" (zum Nachrüsten) Benzin-Motor-Kit für Fahrräder. Geschäftsführer Takeo Fujisawa startete eine Direktkampagne indem er 50.000 Fahrradhändler sein Produkt anbot und generierte somit über 30000 Antworten. Das war der Startschuss für die noch kleine Firma Honda. Allein 1952 wurden 7.000 Motor-Kits verkauft, die Produktion der Cub endete 1954.

 1958:
- Mit der Einführung der Super Cub (C100) gelingt es Honda zum verkaufsstärksten Unternehmen seiner Branche zu werden.

1959:
- Honda eröffnet erste Niederlassung im Ausland.
- Honda's neuestes Motorrad "Benly C92" setzt neue Maßstäbe.
 

Honda Cub Typ F



Super Cub C100Benly C92

links - Super Cub C100
rechts - Benly C92

1960:
- Mit der CB72 bringt Honda ein Motorrad auf dem Markt das sich durch hohe Zuverlässigkeit, gutes Handling und ausreichend Leistung auszeichnet.

1961:
- Mike Hallwood gewann mit Honda die Klassen 125 ccm und 250 ccm. Erster Sieg bei der "Isle of Man TT" war ein gewaltiger Schritt zum Weltunternehmen. Die erste Niederlassung in Europa wurde in Deutschland eröffnet, die Honda Motor Trading Company in Hamburg.

1962:
- Der Schritt ins Automobilgeschäft, Honda erste Fahrzeugmodelle waren der T360 und
 der S360.
- Honda eröffnet Niederlassung in Belgien (Honda Belgien N.V.) und setzt Expansionsstrategie fort.
 
1964:
- Eine weitere Niederlassung (Asien Honda Motor CO. Ltd.) in Bangkok / Thailand.

1965:
- Die CB450 kommt auf dem Markt, Honda's hubraumstärkstes Motorrad
- Honda setzt auch den Erfolgskurs im Motorsport fort, so gewann Honda 1965 in der Formel 1 den Großen Preis von Mexiko und das schon nach der zweiten Teilnahme an einem Formel 1 Rennen, Pilotiert wurde der F1 Bolide von Ginther Bucknun.

1967:
- Honda entwickelt Kleinstmotorräder. Mit dem Monkey Z50M wurde ein vollwertiges fahrbares Mini-Moped (Mokick) entwickelt das ohne Probleme in jedes Auto, Boot oder Wohnwagen geladen werden konnte.

1969:
- Honda baut das erste Vierzylinder Motorrad im Großserienbau mit quer zur Fahrtrichtung liegender Kurbelwelle. Es gab zwar schon früher Motorräder mit Vierzylindermotoren wie Henderson, Münch und andere, aber das waren teure Exoten aus handwerklicher Fertigung.
 
CB450
Die CB450, bis dato Honda's hubraumstärkstes Motorrad

Monkey
Honda Z50M Spitzname "Monkey"

1970 - 1974:
- Die Erdölkrise in den 70er Jahren sorgte auch für Honda einen kurzen Stillstand, doch durch neuartige Innovationen und technischen Weiterentwicklungen sorgte Honda wieder für Bewegung. Honda war einer der ersten Anbieter die umweltschonende Motoren wie den "CVCC-Motor" entwickelten und damit auch die scharfen Abgasgesetze der USA einhielt.
- Der Civic kommt nach Deutschland. Der kleine Kompaktwagen Civic wurde für Honda das was der Golf für VW war. Seit seiner Einführung sorgt jede Generation für einen Verkaufsschlager. In den USA wurde der Civic 4 mal (1974-1977) hintereinander zum sparsamsten Auto gekürt.
 
- Die Gold Wing GL 1000 - der Beginn einer neuen Motorrad-Ära - Dieses Modell sorgte im Jahr 1974 für Furore: Ein Motorrad mit 1000 ccm Hubraum, einem wassergekühlten Vierzylinder-Boxermotor, 82 PS (61 kW) und Kardanantrieb hatte es vorher nicht gegeben. Im Rahmen der Modellpflege  1988 wurde der Vierzylinder durch das Nachfolgemodell der Sechszylinder-Boxer Honda GL 1500 ersetzt. Des weiteren kamen weitere Ausstattungs-Varianten hinzu, über Frontscheiben, Vollverkleidungen und serienmäßige Koffer bis hin zum Luxus-Tourenmodell Aspencade.  
 Gold Wing GL1000
Gold Wing GL1000, Bj. 1974
» mehr über die Gold Wing lesen

1978:
- Honda baut CX500, dieses Motorrad wurde berühmt durch seine hohe Zuverlässigkeit, es hatte zur Kraftübertragung eine Kardanwelle und war das erste Serienmotorrad das schlauchlose Reifen verwenden konnte. Spätere Modelle hatten sogar einen Abgas-Turbolader.
- Honda setzt auch im Motorrad-Sport Akzente, so gewannen das Fahrerduo Jean-Claude Chemarin und Christian Leon auf Honda beim Bol D'Or 24-Stunden-Rennen in LeMans / Frankreich.
Dieses Fahrerduo gewann in den nächsten Jahren 4 mal in Folge den Titel.

1979:
- Honda's neustes Modell CBX 1000,  ein Meilenstein der Geschichte. Hondas neuestes Flaggschiff fuhr mit einen Sechs-Zylinder Motor und 105 PS gut 220 km/h schnell und das bei einen Gewicht von 274 Kilogramm.
 

 
 

1982:
- Mit der VF750S entwickelte Honda eine ganz neue Motorenvariante den V4, der hier bei diesem Modell zum ersten mal eingesetzt wurde.
- Eröffnung der Niederlassung Honda of Amerika Mfg., Inc. in Ohio und Produktionsbeginn des Honda Accords

1983:
- Mit der VF1100C Magna schaffte Honda den Eintritt in das traditionell von den amerikanischen V-Twins beherrschte Territorium der Chopper und Cruiser.
- Im Motorrad-Sport weiter auf Erfolgskurs, Honda holt sich in der 500 ccm Klasse mit der NS500, pilotiert von Freddie Spencer, den Weltmeistertitel.

1984:
- In Deutschland wurde das erste R&D Zentrum (Honda R&D Europe GmbH) in Europa eröffnet. Überhaupt war es das erste eines japanischen Automobil Herstellers in Europa.
 
1986:
- Honda produziert den CN250, ein Roller mit dem Komfort eins Autos.
- Honda geht neue Wege, so entwickelt Honda einen Roboter (E0) der auf zwei Beinen gehen kann. Weitere verbesserte Versionen werden in Laufe der Zeit entwickelt. Der "E5" z.B. konnte schon Treppen laufen. Diese Roboter hatten aber noch wenig mit dem zu tun was man sich unter einen richtigen Roboter vorstellt, diese Roboter besaßen nur einen Körber und Beine.
 

Honda Roller CN250

1987:
- Mit der XL600V Transalp präsentiert Honda eine ganz neue Facette des Endurokonzeptes.
- Honda baut die VFR750R/RC30. Diese Rennmaschine bewies wie einfach und unkompliziert kompakte und anspruchsvolle V4-Konstruktionen hinsichtlich Wartung sein konnte. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit gewann Honda damit auf Anhieb die World Superbike Championship und dominierte jahrelang die TT-Rennen auf der Isle of Man.

1988:
- Honda schuf einen Rennsport- und Fahr-Erlebnispark (die "Mobilitiy World") in Motegie, der weltweit seines Gleichen sucht.

- Die Gold Wing GL 1500 - das neue Flaggschiff von Honda mit Komfortmerkmalen wie Radio-Kassettenlaufwerk, sowie auch optional Funk, Musik und Funk können über die vier eingebauten Lautsprecher oder über in den Helm einzubauende Lautsprecher gehört werden.

Des weiteren besitzt es eine Heizung und Belüftung für Fahrer und Beifahrer sowie eine sofaähnliche Sitzbank.

In dem späteren Modellen wie der Gold Wing 1800 wird wegen des hohen Eigengewichtes (383 kg) sogar ein Rückwärtsgang mit angebracht um das rangieren mit dem Motorrad zu ermöglichen.


- Honda bringt die Africa Twin 650 (XRV 650) (Modellcode RD03) auf den Markt, es ist ein Motorrad und das Urmodell aller Africa Twins. Abgeleitet aus der Transalp wurde sie mit dem Motor der Hawk NT 650 bestückt.
 
 Honda Gold Wing GL 1500
Honda Gold Wing GL 1500
» mehr über die Gold Wing lesen

XRV750 Africa-Twin 750
XRV750 Africa-Twin 750

1989:
- Honda in der Automotive Hall of Fame. Die höchste Auszeichnung in der Automobilwelt dürfte für Soichiro wohl auch die größte Ehre seiner Laufbahn gewesen sein, Seite an Seite mit Gottlieb Daimler, Karl Benz und Henry Ford.
- Honda gewinnt die Rallye Paris Dakar zum vierten Mal in Folge und zeigt damit eindrucksvoll seine Stärke im Motorsport.

1990:
- Erster Sieg mit der 500 ccm Klasse in der GP-Serie.
Mit dem Australier Michael Doohan gewann das Honda Team 1990 den ersten Grand-Prix in Ungarn. In den Jahren 1994 - 98 wiederholte er diese Glanzleistung und wurde weidere 4 Mal Weltmeister in der 500 ccm Klasse.

1991:
- Der Firmengründer Soichiro Honda stirbt im Alter von 84 Jahren

1992:
- Der Accord wird in Europa eingeführt. Der erste europäische Accord wird im englischen Werk Swindon produziert.
 
- Mit der CBR900RR Fireblade definiert Honda das ultimative Super-Sport-Erlebnis der neunziger Jahre. Durch ihre Leichtbauweise und den starken Motor konnte sie ihre damaligen leistungsstärkeren aber auch schwereren Konkurrenten aus der „Super-Sport-Klasse mit Leichtigkeit in Grund und  Boden fahren. Sie war das Maß aller Dinge, wie kein anderes Sportmotorrad prägte die Fireblade die neunziger Jahre und war unter anderem auch Vorbild für die Yamaha YZF-R1, die 1997 erschien.  
CBR900RR Fireblade
CBR900RR Fireblade gilt 2 Jahre lang als schnellstes Serien-Motorrad der Welt
mehr lesen über die Fireblade

1995:
- Honda baut den 10.millionsten Civic nach 23 Jahren.

1996:

- Honda's Solarauto "Dream" fährt Weltrekord ein. Das Solarauto fuhr beim größten internationalen Solarautorennen, dem World Solar Challenge in Australien mit und brach sämtliche Geschwindigkeits- und Zeitrekorde. Ein weiterer Weltmeistertitel holte sich Honda in der PPG Indy-Car-Serie.

1997:
- Bei Honda wird das 100millionste Motorrad produziert.
- Honda baut das schnellste Serien-Motorrad, die CBR1100XX Super Blackbird!
Für zwei Jahre trug dieses Motorrad den Titel "schnellstes Motorrad der Welt", abgeben musste es den Titel an die Suzuki Hayabusa.
 
1998:
- Honda feiert seinen 50 Geburtstag. Aus der kleinen Werkstatt in Hamamatsu ist ein sog. "Global-Player" geworden und der größte Motorenhersteller der Welt.

- Als Streetfighter reinsten Wassers sorgte die CB600F Hornet im Jahr 1998 vom Start weg für Furore.
Leicht und von kompakter Statur, aggressiv in der Leistung und easy im Handling, frei von jedem Ballast.
Die Honda CB600F Hornet jetzt "Hornet 600" ist ein Motorrad aus der Kategorie Naked-Bikes
» mehr über die Hornet 600 lesen
 
 Honda CB600F
Honda CB600F - Hornet 600

2000-2003:
- Honda entwickelt und verbessert seine laufenden Roboter
Mit dem Asimo ist man den Traum einen Roboter zu schaffen einen gewaltigen Schritt näher gekommen. Das ist ein wirklicher Humanoider Roboter, der Laufen, Treppen steigen, ja sogar tanzen kann. Der Asimo ist knapp 1,20 groß und rund 54 kg schwer, diese Größe reicht vollkommen aus um Lichtschalter und Türgriffe zu bedienen und an Tischen und Werkbanken zu arbeiten. » weitere Infos über Roboter von Honda
- Honda bringt eine neue Rennmaschine die CBR600RR (PC37) und löst damit seinen Vorgänger die  CBR 600F-Sport ab.
 
2006:
Honda verbaut als erster einen serienmäßigen Airbag in einem Motorrad, hierbei handelt es sich um eine Gold Wing 1800 (Modell 2007) Der Airbag fasst 150 Liter und sitzt V-förmig vor dem Fahrer. Vier Sensoren in der Vordergabel registrieren jegliche Änderung im Beschleunigungs- und Bremsverhalten und lösen gegebenenfalls den Airbag in fünfzehn Hundertstel Sekunden (nach Erkennung des Aufpralls) aus. Der Schwung des nach vorne geschleuderten Fahrers wird so von dem Airbag aufgefangen. Die Wirkung wurde u.a. vom ADAC bei 72 km/h getestet und positiv bewertet.
 
 Gold Wing 1800
Gold Wing 1800 (Modell 2007) - bei 383 Kilogramm braucht sie einen Rückwärtsgang.
» mehr über die Gold Wing lesen

2007:
- zum 20.ten Jubiläum der CBR F und RR-Reihe, brachte Honda die neue CBR600RR mit noch mehr Leistung auf den Markt.

 
 


Lesen Sie auch:

HONDA FEIERT 50 JÄHRIGES JUBILÄUM IN DEUTSCHLAND

50 Jahre Honda in DeutschlandHondas europäische Geschichte begann 1961 als das Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt in seiner Heimat bereits marktführend und in den USA auf dem Vormarsch war, als erster japanischer Motorradhersteller eine Niederlassung in Hamburg eröffnete - die Honda Motor Trading Company.
Den Anfang machte Honda mit einem 50 ccm Hubraum großen Zweitaktmotor, der lediglich 0,5 PS besaß. Der große Vorteil dieses Motors war die Möglichkeit, ihn notfalls auch mit Terpentin antreiben zu können, was nach...

weiterlesen

 

zurück zu Honda

 
Modellreihen von Honda
Hornet 600 / Fireblade / Gold Wing / Transalp / Varadero 1000
Modelle von Honda
Honda DN-01 / Hornet 600 - Modell 2007 / CB600 Hornet F - Modell '98 /
 
weitere Links zu Honda:
Honda-Entstehungsgeschichte
verschiedene Modelle von Honda
zur Homepage des Herstellers
Motorradbilder - Honda
Bücher über Honda Motorräder
 
 
 
 
 
 
 
Partner von
 
     
 
Anzeige:
 
     
 
Anzeige:
 
       
Sitemap | Kontakt | Impressum